22. March 2021

Personalreferent / HR Generalist (m/w/d)

Unter dem Dach der Vita Group gehört Metzeler Schaum zu den weltweit größten Herstellern von Polyurethan-Schaumstoffen. Wir sind ein anerkanntes, führendes, innovatives Unternehmen und beliefern unter anderen die Automobil-, Bau-, Luftfahrt- und Schienenindustrien. Im Geschäftsbereich „comfort foams“ zählen wir seit Jahrzehnten zu den Topherstellern von Premiummatratzen. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und unserem Engagement für Forschung und Entwicklung waren, sind und werden wir für unsere Kunden immer ein kompetenter und verlässlicher Partner sein. 

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Zur Sicherung unsere Zukunft suchen wir genau Sie!   

Ihre Rolle 

  • Sie beraten und betreuen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter innerhalb eines definierten Mitarbeiterkreises in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung der anzuwendenden Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen sowie arbeitsrechtsrelevanten Gesetze.
  • Sie erstellen eigenverantwortlich die Entgeltabrechnung inkl. Pflege und Verwaltung der Stamm- und Zeitsalden für einen definierten Personenkreis.
  • Sie unterstützen bei der strategischen Neuausrichtung durch adäquate Personalbeschaffung, On-Boarding sowie Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Sie erstellen Auswertungen, Kennzahlen und Statistiken in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling und den Kollegen unserer anderen Gesellschaften.
  • Sie koordinieren die Zeitarbeitsfirmen.
  • Sie setzen neue Impulse um den Bereich Personal als Business Partner im Unternehmen noch stärker zu positionieren.
  • Sie sind aktiver Mitgestalter bei der Optimierung der Geschäftsprozesse und der Durchführung des operativen Personalmanagements.

Ihr Profil 

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit ergänzender Weiterbildungen im HR-Bereich (wie z.B. Personalfachwirt/IHK) oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal. 
  • Sie verfügen über eine fundierte Berufserfahrung (mindestens 4 Jahre) in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Industrieunternehmen. 
  • Sie sind mit dem Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Lohnsteuer- und SV-Recht vertraut und können diese in der Praxis sicher anwenden. 
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie einen versierten Umgang mit Payroll-Systemen vorzugsweise SAP (HCM / R3). 
  • In die Themenbereiche bAV, Betriebsrentenstärkungsgesetz, Altersteilzeit können Sie sich mit einbringen. 
  • Idealerweise konnten Sie erste fundierte Erfahrungen im Umgang mit Arbeitnehmervertretungen sammeln. 
  • Sie sind belastbar und verfügen über eine selbstständige, lösungs- und konsensorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie einer ausgeprägten Beratungskompetenz. 
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. 

Wir begleiten Sie 

Neben einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld finden Sie bei uns eine auf Expertise ausgerichtete Firmenkultur. Das bedeutet für Sie: Sie können jederzeit mit der Unterstützung Ihrer Kollegen/-innen rechnen, so wie auch Sie Ihr Engagement in andere Fachbereiche einbringen. Projekte und Ziele jedes Einzelnen sind unsere gemeinsamen Ziele. 

Kontakt 

Wir konnten Sie begeistern? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@metzeler-schaum.de

About Metzeler Schaum

  •