10. September 2021

HR Generalist (m/w/d)

Unter dem Dach der Vita Group gehört Metzeler Schaum zu den weltweit größten Herstellern von Polyurethan-Schaumstoffen. Wir sind ein anerkanntes, führendes, innovatives Unternehmen und beliefern unter anderen die Automobil-, Bau-, Luftfahrt- und Schienenindustrien. Im Geschäftsbereich „comfort foams“ zählen wir seit Jahrzehnten zu den Topherstellern von Premiummatratzen. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung und unserem Engagement für Forschung und Entwicklung waren, sind und werden wir für unsere Kunden immer ein kompetenter und verlässlicher Partner sein.

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Zur Sicherung unsere Zukunft suchen wir genau Sie!  

Ihre Rolle

  • Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Beratung und Betreuung unsere Führungskräfte und Mitarbeiter innerhalb eines definierten Mitarbeiterkreises in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung der anzuwendenden Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen sowie arbeitsrechtsrelevanten Gesetze.
  • Ein weiterer großer Baustein Ihres Aufgabengebietes ist die eigenverantwortliche Erstellung der Entgeltabrechnung inkl. Pflege und Verwaltung der Stamm- und Zeitsalden für einen definierten Personenkreis.
  • Sie unterstützen bei der strategischen Neuausrichtung durch adäquate Personalbeschaffung, On-Boarding sowie Personalentwicklungsmaßnahmen.
  • Sie erstellen Auswertungen, Kennzahlen und Statistiken in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling und den Kollegen unserer anderen Gesellschaften.
  • Sie koordinieren die Zeitarbeitsfirmen.
  • Sie sind aktiver Mitgestalter bei der Optimierung der Geschäftsprozesse und der Durchführung des operativen Personalmanagements.

Ihr Profil

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer ergänzender Weiterbildungen im HR-Bereich (wie z.B. Personalfachwirt/IHK) oder konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem Industrieunternehmen sammeln.
  • Sie sind mit dem Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Lohnsteuer- und SV-Recht vertraut und können diese in der Praxis sicher anwenden.
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel, sowie einen versierten Umgang mit Payroll-Systemen vorzugsweise SAP (HCM / R3).
  • Idealerweise konnten Sie erste fundierte Erfahrungen im Umgang mit Arbeitnehmervertretungen sammeln.
  • Sie sind belastbar und verfügen über eine selbstständige, lösungs- und konsensorientierten Arbeitsweise in Verbindung mit Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie einer ausgeprägten Beratungskompetenz.
  • Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
  • Ihre Hand-On-Mentalität sowie Ihr sicheres Auftreten gepaart mit einem gewissenhaften und zuverlässigen Arbeitsstil, runden Ihr Profil ab.

Wir begleiten Sie

Neben einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld finden Sie bei uns eine auf Expertise ausgerichtete Firmenkultur. Das bedeutet für Sie: Sie können jederzeit mit der Unterstützung Ihrer Kollegen/-innen rechnen, so wie auch Sie Ihr Engagement in andere Fachbereiche einbringen. Projekte und Ziele jedes Einzelnen sind unsere gemeinsamen Ziele.

Kontakt

Wir konnten Sie begeistern? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung an bewerbung@metzeler-schaum.de.

About Sylvia Bittel

  •